Spinat-Ricotta-Cannelloni

Der Spinat in meinem Garten wuchert richtig und will geerntet werden. Wir haben uns wieder Mal für Spinat-Ricotta-Cannelloni entschieden. Mache diese sehr oft, je nach Saison mit frischem oder TK Spinat. Sie schmecken einfach immer und gelingen immer. Den Pastateig mache ich eigentlich fast immer selber seit ich meine Kitchy habe, davor habe ich die Fertigcannelloni verwendet, schmeckt auch damit super. Wenn ich den Teig selber mache walze ich den Teig und schneide ausreichend grosse Stücke runter um eine Rolle zu formen, lege diese offen in die Form, Füllung reinspritzen und verschliessen. Habe die Erfahrung gemacht dass es nicht so leicht ist, Cannelloni zu trocknen da diese gerne springen und brechen.

Rezept für 3-4 Personen

ca. 12 Cannelloni (oder Pastateig von ca. 200g Mehl)
50g Parmesan gerieben
Olivenöl

250g Becher Ricotta
2 Eier (mittel)
1 kleine Kugel Mozzarella
1 kleines Bund Basilikum
ca. 200g Spinat (frisch oder TK) püriert
Salz, Pfeffer, Paprika

1 Zwiebel
500g Pelati
Salz, Pfeffer, Oregano, wenig Thymian
Olivenöl

Backofen auf 200° aufheizen.

Zwiebel klein schneiden und in Olivenöl andünsten. Pelati dazugeben, würzen und köcheln lassen.

Spinat auftauen oder frischen Spinat kurz andünsten und pürieren.

Cannelloni_RS_Spinat_rohCannelloni_RS_Spinat_gekocht

Ricotta mit Eier vermengen und würzen. Mozarella sehr klein schneiden (damit die Stücke später durch den Spritzsack passen) und Basilikum klein hacken. Mozzarella, Basilikum und Spinat zum Ricotta geben, alles verrühren und in einen Spritzsack füllen.

Form leicht mit Olivenöl einpinseln, rohe Cannelloni reinlegen und mit dem Ricottagemisch befüllen. Tomatensauce darüber geben und darauf achten, dass die Cannelloni bedeckt sind. Parmesan darüber geben.

Cannelloni_RS_roh

Mit Frischteig ca. 25 Min, mit Fertigcannelloni ca. 30 Min backen.

Cannelloni_RS_fertig_Teller

Zeit – 30 Min (bei Frischteig etwas länger) + 30 Min Backzeit
Quelle – Eigenkreation

Ä Guete, f.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.