Zucchini-Feta-Päckli

Vor einiger Zeit hat eine liebe Freundin mal diese Zucchini-Feta-Päckli gekocht und ich hatte sie in guter Erinnerung. Das Rezept von Betty Bossi ist für den „Päckli-Maker“ konzpiert, eine spezielle Backform für schön geformte Päckli-Portionen. Die habe ich leider nicht in meinem Sortiment an Küchenhelfern aber es geht auch mit jeder anderen ofenfesten kleinen Backform 🙂 Jedenfalls war ich mal wieder auf der Suche für ein praktisches Essen fürs Homeoffice, das gut vorbereitet werden kann und kurz vor dem Hunger nur in den Ofen geschoben werden muss und bin bei diesen Päckli fündig geworden. Ich denke die gehen auch wunderbar zum roh einfrieren und dann direkt gefroren zum backen. Jedenfalls werde ich das probieren da ich noch 2 Päckli übrig habe.

Rezept für 2 Personen / 4 Päckli

1 Rolle Blätterteig
1 kleine Dose Kichererbsen (150g)
1 Knoblauchzehe
1 Ei
1 Zucchini mittelgross
100g Feta
150g Sauerrahm oder griechischer Joghurt
2 Stängel Minze
Oregano, Thymian, Salz, Pfeffer
1 Eigelb zum Bestreichen

Ofen auf 200° vorheizen.

Kichererbsen abtropfen und abspülen, mit Knoblauch pürieren. Ei dazugeben und kurz mitmixen.

Zucchini grob reiben. Feta zerbröseln oder in kleine Würfel schneiden. Beides zur Kichererbsenmasse geben.

Masse mit Oregano, Thymian, Salz, Pfeffer und wenig Paprika sowie einer Prise Muskatnuss würzen. (Im Originalrezept wird anstatt Oregano und Thymian Koriander verwendet – hatte ich nicht zur Hand und bin kein Riesenfan aber jeder wie er mag :-))

Masse beiseite stellen.

Nachdem ich keinen Päckli-Maker habe, habe ich ofenfeste Förmchen genommen. Diese mit Backpapier auskleiden und den Blätterteig zuschneiden, sodass er in die Förmchen passt und ein Rand von ca. 4cm hochsteht. Blätterteigrondellen für den Deckel zuschneiden und beiseite legen.

Die Füllung hineingeben und leicht andrücken. Deckel darauf legen und den Rand andrücken ein paar Mal mit einer Gabel einstechen. Mit Eigelb bestreichen.

Für ca. 35 Min. backen.

Zeit – ca. 20 Min. + Backzeit
Quelle – Betty Bossi

Ä Guete, f.