Erdbeertörtchen

Im neuen Kochen von Annemarie Wildeisen war ein Rezept für Erdbeertörtchen in verschiedenen Variationen. Obwohl ich Erdbeeren sehr gerne mag hab ich noch nie welche selber gemacht und mir deshalb gedacht, dass sich das gleich am Wochenende ändern sollte 😉 Im Rezept werden fertige Teigböden verwendet aber so ein Tarteteig ist ja ruckzuck selber gemacht und ich habe ein supertolles Blech für kleine Tartlettes von Betty Bossi – was leider auch noch nicht so oft in Verwendung war. Perfekt war obendrein noch, dass wir gerade genug Erdbeeren im eigenen Garten hatten um 4 Erdbeertörtchen zu belegen, da schmeckts gleich noch besser. Sind aber auch mit gekauften (heimischen) Erdbeeren köstlich.

Rezept für 12 Stück

12 kleine Mürbeteigböden / Tartlettes oder ca. 1/2 von diesem Tarteboden
500g Erdbeeren

Vanillecreme:
4dl Milch
1TL Vanillepaste
2 Eigelb
25g Maizena
40g Zucker
1dl Rahm / Schlag

Falls die Tartlettes selber gemacht werden mit diesen beginnnen. Ofen auf 180 vorheizen. Ein Tartlette- oder Muffinblech einfetten und bemehlen. Den Teig ca. 0,5cm dick ausrollen und in die Förmchen geben. Mehrmals mit einer Gabel einstechen und für ca. 15-20 Min. blind backen.

3dl Milch in einem Topf aufkochen.

Inzwischen 1dl Milch mit Vanillepaste, Eigelb, Zucker und Maizena glattrühren. Heisse Milch zu dieser Mischung geben und alles gut verrühren.

Die Masse zurück in den Topf geben und unter rühren aufkochen. An einem gewissen Punkt bindet die Creme und wird ziemlich fest, gut rühren damit sich keine Klümpchen bilden.

Die heisse Creme sofort in eine Schüssel füllen und eine Frischhaltefolie direkt auf die Creme legen damit sich keine Haut bildet.

Creme draussen oder im Wasserbad etwas abkühlen und dann im Kühlschrenk vollständig durchkühlen lassen.

Erdbeeren waschen und rüsten, dann halbieren oder vierteln.

1dl Rahm/Sahne steif schlagen und unter die Vanillecreme ziehen.

Die Tartlettes mit Vanillecreme füllen und mit Erdbeeren belegen. Nach Belieben mit Schlag servieren.

Zeit – ca. 30 Min. + Kühlzeit
Quelle – Annemarie Wildeisen`s Kochen 6/7/2020

Ä Guete. f.