Offene Gemüselasagne

So sehr ich es liebe in meiner kleinen Genusswerkstatt zu kochen und zu backen, so langsam habe auch ich genug vom Lockdown und sehne mich danach, wieder einmal auswärts essen zu gehen. Dies und auch das einsetzende Fernweh haben mich veranlasst, eine offene Gemüselasagne nachzukochen. Diese haben wir während unserem USA Roadtrip in New York gegessen und sie war soooo gut! Ich hatte etwas Bedenken, ob meine Geschmacksknospen nach so langer Zeit noch die Erinnerung wiederherstellen können und das auch auf den Teller bringen. Es ist mir aber erstaunlich gut gelungen und wir waren beide begeistert und richtig glücklich nach dieser Gaummenreise in das kleine Restaurant nahe des Madison Square Garden im Herzen von Manhattan.

Rezept für 2 Personen

8 Lasagneblätter
oder eine Portion frischer Pastateig aus ca. 150g Hartweizendunst, 1 sehr grosses Ei oder 1,5 normale Eier

1 Zwiebel fein gehackt
2 Knoblauchzehen ausgepresst
1 Flasche Passata
Olivenöl, Salz, Pfeffer, Zucker, Thymian, Oregano, Paprika

1/2 Paprika in feinen Streifen
1/2 Zucchini in dünnen Scheiben
4 grosse Champignons in dünnen Scheiben
2 Karotten in dünnen Scheiben
1 Becher Ricotta
2dl Sahne
Olivenöl
Salz, Pfeffer, Paprika, Thymian,
Muskatnuss

Für die Tomatensauce Zwiebel und Knoblauch in Olivenöl glasig dünsten, mit Passata aufgiessen und mit Salz, Pfeffer, einer Prise Zucker sowie Thymian, Oregano und Paprika würzen. Auf kleiner bis mittlerer Stufe köcheln lassen.

In einem grossen Topf Wasser für die Nudelplatten aufsetzen.

Ofen auf 200° Grillfunktion vorheizen.

Das Gemüse rüsten und schneiden. In Olivenöl kurz scharf anrösten und dann auf mittlerer Hitze weiter andünsten ca. 10 Minuten. Dann mit Sahne ablöschen und Ricotta unterheben. Mit Salz, Pfeffer, Thymian, etwas Paprika und einer Messerspitze Muskatnuss würzen. Auf kleiner Hitze etwas köcheln lassen.

Nudelplatten bissfest garen.

Zum Anrichten tiefe Teller verwenden. Einen Tropfen Olivenöl auf die Teller geben und verstreichen. Dann eine Nudelplatte auf den Teller legen, mit der Gemüsefüllung bestreichen, diesen Vorgang wiederholen.

Auf die oberste Nudelplatte die Tomatensauce verteilen und mit Parmesan bestreuen. Ganz kurz unter die Grillfunktion im Ofen geben damit der Käse schmilzt und leicht gratiniert.

Zeit – ca. 45 Min.
Quelle – Inspiert von Restaurant Harrington New York

Ä Guete, f.